Im Jahr 1968 wurde der Hundesportverein Bauschlott gegründet. Inzwischen hat der Verein über 160 Mitglieder.

Unter dem Vorsitzenden Erhard Morlock, welcher die Zügel des HSV 18 Jahre fest in den Händen hielt, hat sich unser Hundesportverein erfolgreich weiter entwickelt. Zur Saison 1999 übergab Erhard Morlock sein Amt an Bernd Edelmann. Mit Bernd Edelmann, trat ein aktiver Hundeführer an die Spitze des Vereins. So war er bis zur Wahl zum 1. Vorstand Übungsleiter, Schutzdiensthelfer und Schriftführer. Im Dezember 2013 legte Bernd Edelmann sein Amt als 1. Vorsitzender nieder.

Seit Februar 2014 ist Markus Schlee der 1. Vorsitzende. Durch Markus Schlee wird der Verein von einem erfolgreichen Hundeführer , welcher sich schon mehrfach auf deutschen Meisterschaften bewiesen hat geleitet.

Seit März 2016 ist Markus Bartl 1. Vorsitzender. Er ist Übungsleiter und ein erfolgreicher Hundeführer .

Der HSV Bauschlott ist dem swhv angeschlossen und gehört der Kreisgruppe 06 an.

In unserer fast 50-jährigen Vereinsgeschichte haben etliche Sportlerinnen und Sportler, auch den Sprung auf Landes- , Deutsche- und Weltmeisterschaften des swhv/dhv oder in ihren Rasse-Clubs geschafft.

Wir haben ein idyllisch gelegenes Vereinsgelände am Hinterbach mit Vereinsheim und zwei Übungsplätzen.