Seminar in Abteilung B und C mit Oliver Neubrand beim HSV Bauschlott

Am 02.+03. März fand unser Seminar in Abteilung B und C mit Oliver Neubrand statt.

Bei tollem Wetter konnten zahlreiche  Teilnehmer sowie der Seminarleiter Oliver Neubrand und Nachwuchshelfer Manuel (aus der Schweiz) begrüßt werden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer und kurzer theoretischer Einführung begannen wir auf dem Übungsplatz.

Das Teilnehmerfeld bestand hauptsächlich aus jungen Hunden, dem Seminarleiter wurden Deutsche Schäferhunde und Rottweiler vorgestellt. Oliver zeigte  mit seinen eigenen Hunden kurze Elemente aus der Unterordnung, anschließend konnte jeder Teilnehmer mit seinem Hund unter Anleitung trainieren.
Am Nachmittag stand alles im Rahmen des Schutzdienstes. Zur Unterstützung  hatten unsere Junghelfer die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.
Nach einem langen Seminartag ließ man den Samstag in einer geselligen Runde im Vereinsheim ausklingen. Nach einem reichhaltigen Frühstück begann der Sonntag nochmals mit einer Runde Unterordnung anschließend ging es mit Schutzdienst weiter. Ein lehrreiches und erfolgreiches  2 Tages Seminar ging dann zu Ende. Dennoch ein paar Dankesworte. Danke an den Seminarleiter Oliver Neubrand sowie Manuel, danke an Achim für die Organisation des Seminares, danke an die Kuchenspender sowie an alle die zum guten Gelingen des Seminares beigetragen haben.

Bericht und  Foto von Verena Sulzer