Neulinger-Kinderferientage-Abschluss beim HSV Bauschlott

28 Kinder hatten sich, zum Abschluss der Kinderferientage beim HSV Bauschlott,  am 12.09.2015 angemeldet.

Um 14:00 Uhr waren alle Kinder beim HSV eingetroffen.

Mit Hilfe des Lehrfilms vom VDH " Wie Kinder und Hunde Freunde werden " konnten den Kindern anhand der zwölf Regeln vermittelt werden, wie Hunde denken, fühlen und entsprechend reagieren und wie man anhand dieser Kenntnisse mit den Vierbeinern richtig umgeht.

Danach ging es zur Praxis Hundeausbildung mit Rolf Wiedenmayer. Der zeigte wie gut Hunde mit ihrer Nase einer Fährte folgen können. Dazu durfte sich jeweils ein Kind im Maisfeld verstecken. Die kleine Jack Russel Terrier Hündin Lilli Fee folgte schnüffeld der Spur des Kindes über einen Acker oder Wiese hinweg und fand zielgenau das Versteck.

Zurück auf dem Übungsplatz des HSV wurden verschiedene Hunderassen vorgestellt.

Vanessa mit ihrer Rottweiler-Hündin Ella und Rolf Meis mit seiner Malinos Hündin Nena zeigten verschiedene Übungen aus dem IPO Bereich. Nach der Vorführung durften die Kinder ebenfalls das Apportierholz werfen und sich von Nena zurückbringen lassen.

In der Pause ließen sich die Kinder Getränke, Pommes sowie selbst gebackene Kekse und Muffins schmecken.

Anschließend führte Britta Fingerhut mit ihrer Hovawart Hündin Intschi Übungen aus dem Bereich Obedience vor und erklärte wie der Klicker bei der Hundeausbildung eingesetz wird. Wie lernfähig Hunde sein können führte Britta mit Intschi vor. Dazu wurde auf dem Platz 3 Gegenstände ausgelegt, ein Schuh, eine Leine und ein Handtuch. Nach Aufforderung brachte die Hündin jeweils den richtigen Gegenstand und nach Aufforderung " Gib five " berührte Intschi mit ihrer Pfote die Hand der Kinder zur Begrüßung.

Der Liebling der Veranstaltung war ein kleiner Rottweiler-Welpe, 10 Wochen alt, mit dem die Kinder freudig spielten.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Teilnahme-Urkunde und einen Quietsche-Hund mit nach Hause.

Ich möchte mich ganz herzlich bei:

- Isabella für die Moderation, Chrissy in der Küche, Claudia und Vanessa für die guten Kekse und Muffins sowie bei den Hundeführer -

für eure Mithilfe bedanken.

Brigitte