Kinderferientag beim HSV Bauschlott e.V.

Spiel und Spaß beim Hundesportverein Bauschlott

Als Programmpunkt der Neulinger Kinderferientage trafen sich 20 Kids von zwei bis elf Jahren am Samstagnachmittag, 3. September, auf dem Gelände des Hundesportvereins (HSV) Bauschlott im Gewann „Hinterbach“. Die Leitung hatte die neue, junge, motivierte Jugendleiterin Beate Wenz, deren drei Töchter auch dabei waren. Sie wurde durch ein Team von sechs Betreuern unterstützt. Nachdem das Wetter auf „Messers Schneide“ stand, zogen die Gewitter, wie so oft, um Neulingen herum, obgleich auch hier ganz dringend Regen benötigt würde.

Schnell angefreundet mit den treuen Vierbeinern hatten sich die Kids mit Spiel und Spaß, wobei sie den richtigen Umgang mit den anwesenden Hunden kennen lernten, indem sie die treuen Vierbeiner auch streicheln durften. Sie erlebten drei Rottweiler, eine weiße Amerikanische Bulldogge, einen Spitz und einen Miniatur Bullterrier.

In der Sparte Unterordnung (Gehorsam) wurde gezeigt, wie die Rottweiler über eine meterhohe Bretterwand und eine Schrägwand sprangen, um eines von dem Hundeführer geworfenes Stück Holz im Mund dem Führer zurückzubringen.

Demonstriert wurde auch, wie ein Hund durch die gespreizten Beine der Kinder laufen kann.

Mit der weißen Amerikanischen Bulldogge führte Mia Wenz, die zehnjährige Tochter der Jugendleiterin, zunächst Sitz und Platz vor. Danach durften die Kinder der Bulldogge Frisbee zuwerfen, welche diese mit der Schnauze fing.

Desweiteten ist ein Hund in einem Achter durch jeweils fünf Kinder gelaufen.

Alle Kinder waren sehr interessiert, fasziniert und hell begeistert. Sie wurden in einem Beiprogramm in vier Gruppen aufgeteilt, welche im Wechsel alle fünf Stationen durchkämmten, wozu auch Wettrennen gehörte. Ihre Geschicklichkeit konnten die Kids beim Bogenschießen durch den Schützenverein Eisingen und Dosenwerfen beweisen.

Balancieren war bei einem Eierlauf angesagt, damit kein Ei, das auf einem Löffel um aufgestellte Hütchen herumgetragen wurde, auf den Boden fiel. Der Spitz ist in einem Slalom durch Reifen gegangen, welche von Kindern gehalten wurden. Zu den Aufgaben gehörte auch unter dem Vordach vor dem Hundesportheim auf Blättern ein Hunde-Rätsel zu lösen und ein großes Hundequiz zu beantworten.

Zum Abschluss gab es zur Stärkung leckere selbstgebackene Muffins, Bratwürste, Pommes und Getränke. Schließlich gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Alle Teilnehmer erhielten als Belohnung eine Medaille. Die Kids durften auch einen aus Holz ausgesägten Hund, den sie während des Nachmittags bunt bemalten, mit nach Hause nehmen. Es waren welche schon das dritte Mal bei denKinderferientagen des HSV dabei. Während manche bereits einen Hund zu Hause haben, wünschten sich andere einen.

Schnell angefreundet mit den treuen Vierbeinern haben sich 20 Kids von zwei bis elf Jahren beim Programmangebot des Hundesportvereins Bauschlott zu den Neulinger Kinderferientagen. Hinten Zweite von links, mit ihrer zweijährigen Tochter Emma auf dem Arm, die neue, junge, motivierte Jugendleiterin Beate Wenz. Fotos: Dietrich (1) Menzemer (4)