IGP Lehrgang mit Steven Kröber

Am 18.02.2023 und 19.02.2023 fand auf dem Gelände des HSV Bauschlott ein IGP Lehrgang  mit Steven Kröber statt. Es nahmen 15 aktive Hundeführer mit ihren Hunden teil. Am Samstagmorgen wurde durch unseren Vereinskameraden, Markus Bartl,  Steven Kröber vorgestellt ( einen sehr erfolgreichen und aktiven Hundesportler aus dem Saarland ). Nach einem kleinen Frühstück starteten wir in die erste Unterordnung. Einer nach dem anderen erläuterte seinen Ausbildungsstand und an was er oder sie gerne arbeiten möchten sowie die jeweilige Ziele. Für jedes Team nahm sich Steven Zeit und vermittelte einen Lösungsweg, führte diesen gemeinsam mit dem Hundeführer aus. In manchen Situationen waren es banale kleine Änderungen die jedoch ein komplettes neues Ergebnis hervor brachten. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in der Abteilung Schutzdienst weiter. Auch hier war der Ablauf die gleiche, ruhige Durchsprache und Vorführung der " Baustelle " . Lösungsweg mit Ausarbeitung unter Anleitung von Steven. Ein sehr langer Samstag, jedoch sehr aufschlussreich, öfters auch faszinierend wie klein die Stellschraube doch war, an der man drehen musste um das gewünschte Ziel zu erreichen. Nach einem gemeinsamen Abendessen liesen wir den Samstag ausklingen. Am Sonntag trafen wir uns zum zweiten Lehrgangstag, na dem Frühstück, ging es mit dem gleichen Programm, gleiche Abläufe weiter. Gegen 17:00 Uhr war dieses aufschlussreiche und tolle Trainigswochenende leider schon zu Ende.

Der HSV bedankte sich bei Steven herzlich und wurde mit einem Präsent verabschiedet. Auch ein herzliches Dankeschön an die Helfer im Hintergrund sowie bei Markus Bartl der das Seminar mit Steven möglich gemacht hat.